?
Frage vom 29.06.2017 (17:17 Uhr)

Wie kann ich am besten ISDN Anlage mit Türsprechstelle auf IP umstellen? Was muss ich beachten?

Hallo, ich habe zu Hause eine ISDN Anlage mit Tür Sprechstelle, nun muss ich ja demnächst auf IP umstellen, habe von Bekannten gehört, dass es da Probleme geben soll. Könnt Ihr mir sagen, wass ich tun kann?

30.06.2017 09:43
Antwort durch aetka Profi

Conrad Hahl

hahlcom GmbH

Die Türsprechstelle wird ja jetzt sicherlich an der ISDN-Telefonanlage hängen.
Älter Türsprechstellen werden über ein FTZ-Modul in der Anlage gesteuert – neuere einfach per analog-Anschluss.

Wenn die ISDN-Anlage bleibt und nur hinter einem IP-Router (FritzBox / Speedport /oder ähnliches) hängt, sollte sich gar nicht ändern.
Wenn die Telefonanlage erneuert wird, weil auf sog. SIP-trunks umgestellt wird, dann sollte sich auch nichts ändern, wenn die Türsprechstelle analog an der neuen Anlage hängt.
Langfristig sollte man natürlich auf eine IPfähige Türsprechstelle umstellen – in dem Zuge kann man auch eine mit Videounterstützung einplanen.

Solange die Anlage aber funktioniert und nicht per FTZ123D12 angebunden ist, sollte sie nach der IPumstellung normal weiterlaufen.
FTZ123D12 auf analog-Adapter gibt es auch noch – falls man unbedingt das alte Teil drin lassen möchte.
Langfristig wäre aber dann eine neue IPfähige Anlage sicherlich zu bevorzugen.

Viel Erfolg!


Conrad Hahl
hahlcom GmbH
Kaiserstraße 36 | 94556 Neuschönau
Telefon: +498558539990
E-Mail: info@hahlcom.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen