Zurück zu "Sony Xperia XA1"
Frage vom 02.08.2018 (10:32 Uhr)

Ich habe Verbindungsprobleme mit MyPhoneExplorer. Was kann ich tun?

Hier nochmal der komplette Vorgang:
1. Anfrage:
Hallo,
ich habe ein Sony Xperia XA1 und möchte dieses wegen schlechter Augen und dicker Finger wenigstens zu Hause über meinen XP-PC steuern. Ich habe MyPhoneExplorer installiert, das Handy ist über WLAN-Fritzbox mit dem PC verbunden.
Alles funktioniert bestens:
Ich kann vom PC aus die Dateien des Handys sehen, kann auf Fotos, Bilder usw.zugreifen.
Ich sehe das Handy gespiegelt auf dem Bildschirm.
Diese Funkionen laufen offensichtlich über WLAN.
Wenn ich aber das Handy über den PC steuern oder beschreiben will,
erscheint die Info: „Das Steuern ist nur möglich, wenn das Handy mit USB-Kabel
mit dem Rechner verbunden ist“ und das, obwohl ich das Handy über USB mit dem PC verbunden habe.
Beim Anstecken des Handys über USB erscheint am PC der Assistent für das Suchen von neuer Hardware und will MTP installieren.
Auf dem Handy erscheint USB Debugging aktiviert. (Habe ich vorher gemacht.)
Lasse ich den Assistenten automatisch suchen, alles andere geht über meine Kenntnisse, so hängt er sich auf und kann nur mit dem Taskmanager abgeschaltet werden. Tue ich das, erscheint er wieder und sucht jetzt nach ADB Interface, allerdings mit dem gleichen (Miss)Erfolg.

Ihre Antwort:

Hallo Herr Kessler,
Sie müssen erst am Sony den USB Debugging Modus erlauben, das klingt erstmal kompliziert ist es aber gar nicht,
zuerst gehen Sie in Einstellungen -> über das Telefon (englisch about Phone) -> danch klicken Sie auf die Buildnumber (7) sieben Mal!
Danach heißt es sie wären ein Entwickler,
nun wieder einen Schritt zurück in Einstellungen und ganz unten stehen nun tatsächlich die Entwickler Optionen, diese auswählen und in diesem Menü das USB Debugging einschalten. schon erkennt ihr PC auch das Sonygerät....
wichtig ist das sie es nicht verstehen müssen!!!! Einfach in Ruhe die Begriffe suchen und nach dieser Anleitung vorgehen dann klappt es ganz sicher :))))))


Meine Rückantwort:
In meiner Anfrage hatte ich mitgeteilt, dass ich Debugging schon aktiviert hatte. Das kann also nicht die Ursache sein.
Klaus Kessler

Ihre Rückantwort:
Hallo,
vielen Dank für Ihre Frage auf fragprofis.de. Leider konnten wir sie nicht beantworten, weil sie nicht genug Detailinformationen enthält. Bitte beschreiben Sie etwas ausführlicher, damit Ihnen unsere Profis besser helfen können.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir helfen könnten. MfG
Klaus Kessler
Antwort vom 03.08.2018 (12:16 Uhr)
Hetec Handytarifmakler GmbH
Hallo Herr Kessler,

als erstes möchte ich mich für die 2. Rückantwort des Kollegen entschuldigen, da Sie viele Details eingebracht haben. Allerdings ist es ein sehr spezieller Fall und die Details die für eine Lösung gebraucht werden, können Sie gar nicht ohne weiteres geben. Da müsste dann ein Profi vor Ort sein und sich das ansehen, bzw. über TeamViewer o.Ä. sich auf den PC schalten.

Um Sie nicht ohne Vorschlag stehen zu lassen versuche ich ein paar Tipps zu geben:
zum einen wäre es Interessant ob das Handy über den Arbeitsplatz im Windows-Explorer angezeigt wird, sprich ob tatsächlich eine aktive Verbindung da ist. 
Als nächstes wäre es Hilfreich ein andres Handy zu verbinden um eingrenzen zu können ob der Fehler beim Handy oder beim PC/Programm liegt.

Grundlegend wäre es auch mal eine Möglichkeit das Programm am Handy und/oder am PC mal neu zu installieren.

Ich hoffe ich konnte damit weiter helfen und wünsche Ihnen Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

Dave Ackermann

...........

HeTec Handytarifmakler GmbH

Schillerstr. 6

74564 Crailsheim

Tel.: 07951-29698-0

Fax: 07951-29698-29

Mail: DA@hetec-gmbh.de