Frage vom 02.08.2018 (10:32 Uhr)
Ich habe Verbindungsprobleme mit MyPhoneExplorer. Was kann ich tun?
Hier nochmal der komplette Vorgang:
1. Anfrage:
Hallo,
ich habe ein Sony Xperia XA1 und möchte dieses wegen schlechter Augen und dicker Finger wenigstens zu Hause über meinen XP-PC steue
. Ich habe MyPhoneExplorer installiert, das Handy ist über WLAN-Fritzbox mit dem PC verbunden.
Alles funktioniert bestens:
Ich kann vom PC aus die Dateien des Handys sehen, kann auf Fotos, Bilder usw.zugreifen.
Ich sehe das Handy gespiegelt auf dem Bildschirm.
Diese Funkionen laufen offensichtlich über WLAN.
Wenn ich aber das Handy über den PC steue
oder beschreiben will,
erscheint die Info: „Das Steue
ist nur möglich, wenn das Handy mit USB-Kabel
mit dem Rechner verbunden ist“ und das, obwohl ich das Handy über USB mit dem PC verbunden habe.
Beim Anstecken des Handys über USB erscheint am PC der Assistent für das Suchen von neuer Hardware und will MTP installieren.
Auf dem Handy erscheint USB Debugging aktiviert. (Habe ich vorher gemacht.)
Lasse ich den Assistenten automatisch suchen, alles andere geht über meine Kenntnisse, so hängt er sich auf und kann nur mit dem Taskmanager abgeschaltet werden. Tue ich das, erscheint er wieder und sucht jetzt nach ADB Interface, allerdings mit dem gleichen (Miss)Erfolg.
Ihre Antwort:
Hallo Herr Kessler,
Sie müssen erst am Sony den USB Debugging Modus erlauben, das klingt erstmal kompliziert ist es aber gar nicht,
zuerst gehen Sie in Einstellungen -> über das Telefon (englisch about Phone) -> danch klicken Sie auf die Buildnumber (7) sieben Mal!
Danach heißt es sie wären ein Entwickler,
nun wieder einen Schritt zurück in Einstellungen und ganz unten stehen nun tatsächlich die Entwickler Optionen, diese auswählen und in diesem Menü das USB Debugging einschalten. schon erkennt ihr PC auch das Sonygerät....
wichtig ist das sie es nicht verstehen müssen!!!! Einfach in Ruhe die Begriffe suchen und nach dieser Anleitung vorgehen dann klappt es ganz sicher :))))))
Meine Rückantwort:
In meiner Anfrage hatte ich mitgeteilt, dass ich Debugging schon aktiviert hatte. Das kann also nicht die Ursache sein.
Klaus Kessler
Ihre Rückantwort:
Hallo,
vielen Dank für Ihre Frage auf fragprofis.de. Leider konnten wir sie nicht beantworten, weil sie nicht genug Detailinformationen enthält. Bitte beschreiben Sie etwas ausführlicher, damit Ihnen unsere Profis besser helfen können.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir helfen könnten. MfG
Klaus Kessler
03.08.2018 12:16
Antwort durch aetka Profi
aetka
Hallo Herr Kessler,
aetka