Zurück zu "iPhone"
Frage vom 21.03.2016 (13:16 Uhr)

Gibt es eine Karten App, die anzeigt, wo das Fahren mit dem Roller (Moped) erlaubt ist?

Ich suche schon länger eine kostenlose App,die mir Anzeigen,wo ich als Rollerfahrer.Wenn fahren darf.Sprachfunktion wäre sehr hilfreich.
Antwort vom 24.03.2016 (09:12 Uhr)
aetka Communication Center AG
Hallo nach Stuttgart,

Für Android- und Windows-Smartphones gibt es die App MapFactor: GPS Navigation.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator&hl=de
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/mapfactor-gps-navigation/9nblggh3666j

Diese bietet zum Einen mehrere Navigationsmodi und erlaubt auch die Eingrezung von Straßen, sodass sie bspw. ausschließen über Autobahnen oder Bundesstraßen geleitet zu werden. Damit kommen sie sehr nahe an einen Roller-Modus heran. Explizite Roller-Naviapps gibt es allerdings bisher noch nicht.

Für die iOS-Produkte gibt es leider keine vergleichbaren Apps, da diese zwar auch Einschränkungen anbieten, diese aber ungenügend umgesetzt werden. Hier wäre nur die Alternative über PC-Anwendungen wie Routino: https://routino.arch.tu-dresden.de/routino/router.html

Damit können sie Karten am PC erstellen und diese dann als gpx. Datei exportieren um sie der Navigations-App ihres Smartphones hinzuzufügen, dies funktioniert sowohl bei iOS- als auch Android- und Windows-Smartphones.

Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter.
 
mit freundlichen Grüßen,

Nico Neitsch

aetka Moderator
}