?
Frage vom 24.11.2013 (16:30 Uhr)

Schwarz-weiß- oder Farblaser? Kosten des Toners im Vergleich

Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner, Fax) für mein Home Office zu kaufen. Ich bin unschlüssig, ob es ein Schwarz-weiß- oder ein Farblaser sein soll. Um wie viel teurer sind die Verbrauchskosten eines Farbgeräts im Vergleich zu einem Schwarz-weiß-Gerät. Lässt sich das pauschal sagen?

25.11.2013 09:43
Antwort durch aetka Profi

aetka

nein, pauschal funktioniert das leider nicht mehr.

Eine grobe Rechnung aus Kapazität Toner/Tinte in Seiten geteilt durch die Kosten für Toner (und/oder Trommel) ergibt einen Vergleichswert.
Für einen noch genaueren Vergleich muß man noch andere Kostenfaktoren wie Strom und Wartung hinzurechnen.

Beim Kauf gilt u.a. noch zu beachten:
– wie schnell soll der Drucker drucken (Zeit bis zur 1. Seite / Seiten pro Minute)
– Standzeiten bzw. wieviel Seiten pro Woche / Monat
– Energiekosten bei ständiger Erreichbarkeit (Drucken über das Internet)


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen