?
Frage vom 10.08.2016 (18:29 Uhr)

WLAN funktioniert nur im Raum mit Routerstandort, ansonsten starke Verbindungsprobleme. Ursachen?

Moin, seitdem ich in meinem neuen Zuhause bin habe ich Probleme mit WLAN Reichweite sowie ständige Aussetzer. Ich bin bei Kabel Deutschland mit einer 25er Leitung, hitron Router und einem repeater. Der einzige Raum in dem das WLAN funktioniert ist der Raum in dem der Router steht, eine Tür weiter nimmt die Verbindung erheblich ab.

11.08.2016 10:08
Antwort durch aetka Profi

Anton Hollaus

WLAN ist im Vergleich zur Lan-Kabelanbindung die 2. beste Lösung, da Funk nicht sichtbar ist und besonders die Gigahertz-Wellen sich sehr unkontrolliert ausbreiten. Die Verbindungen laufen oft über viele Reflexionspunkte im Raum oder im Außenbereich die sich je nach Jahreszeit (Blätter, Schnee) auch mal ändern können.

Wenn die Reichweite extrem gering ist, dann existiert evtl. ein „Störsender“. Daher erst mal den Funkkanal wechseln und neu testen. Für Handys und Tablets gibt es  Apps z.B. Fritz!AppWLAN  wo man nicht nur alle Sender in der Umgebung sieht, sondern auch deren Feldstärke, Kanal etc.
Damit kann man feststellen wo es noch geht und wo z.B. ein Repeater erforderlich ist.
Auch gibt es noch andere Sender im gebührenfreien 2,4 GHz-Bereich wie z.B. Bluetooth-Audio-Sender, Videokameras, Baby-Phones etc.
Ihr nächster aetka-Partner kann Ihnen gerne den WLan-Standort vermessen und Lösungen anbieten.
Wir installieren z.B. Hotspots in Gaststätten und Hotels und dort ist oft nach jedem 2. Zimmer ein Accesspoint nötig.

Anton Hollaus


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen