?
Frage vom 19.05.2016 (15:06 Uhr)

Warum dauert der Verbindungsaufbau zu einem bekannten WLAN Netzwerk unterschiedlich lange? Was tun?

Warum dauert eine WLAN Verbindung zum selben Netzwerk manchmal(öffters) "länger als gewöhnlich", (denn so geht das Inte
et nicht), oder kann man es einem(denn an den Server komme ich nicht) Computer mit Windows 8.1 nicht ände
?

20.05.2016 10:33
Antwort durch aetka Profi

Anton Hollaus

Jeder PC der schon einige Zeit in Betrieb ist, hat mehrere bekannte (WLAN-) Netze gespeichert. Je mehr es sind, desto mehr muß er erst mal vergleichen um sich bei dem richtigen anzumelden. Daher ist zu empfehlen die Netzwerkliste möglichst klein zu halten, also alte Einträge zu löschen.

Wenn der Verbindungsaufbau dann trotzdem sehr langsam ist, evtl. im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten (vor der Windowsmeldung die F-8 Taste mehrmals drücken) und dann schauen wie schnell oder langsam sich das Gerät anmeldet. Das Netzwerksymbol unten rechts neben der Uhrzeit zeigt ob verbunden oder noch in der Verbindungsverhandlung. Sollte es dann schneller gehen, sind im Startmenü störende Einträge, die die Anmeldung verzögern. Dann in Autostart und in msconfig die Startvorgänge „ausdünnen“.

Auch eine zu exotische Einstellung im Router kann einige Rechner ausbremsen. Daher sollte man das Sicherheitsbedürfnis nicht zu stark übertreiben. Profihacker und Geheimdienste haben für alles eine Lösung.

Auch das kostenlose Programm CCleaner kann da helfen um den Rechner wieder zu beschleunigen. Wenn gar nichts hilft, ist der Rechner vermurkst und eine Neuinstallation mit Recovery oder der Win-CD ist der beste Weg. Macht man von einem komplett eingerichteten PC inkl. aller wichtigen Programme, Mailkonten, Favoriten etc. eine Komplettsicherung z.B. mit dem kostenlosen Programm snapshot.exe ist eine Zurücksetzung in den Ursprungszustand in einer halben Stunde möglich.


Anton Hollaus


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen