?
Frage vom 05.03.2015 (21:19 Uhr)

Wie richte ich Phicomm M1 als Repeater zusätzlich zur FRITZ!box 7490 ein, um WLAN zu verstärken?

Hallo,
ich habe mir auch eine Phicomm M1 gekauft und möchte diesen als Repeater zusätzlich zu meiner Fritzbox 7490 verwenden, um die WLan Signalstärke und die Reichweite im Wohnzimmer zu verbesse
.
Wenn ich die Installation wie im Handbuch durchführe, kann ich die nach Punkt Kap.3 - 5) die "Adaptereinstellungen ände
" nicht wie beschrieben das auf das "nicht identifizierte Netzwerk" zugreifen, hier finde ich nur meine Fritzbox mit ihrem bereits installierten Netzwerk.
Was muss ich hier machen, damit ich den M1 richtig installiere und anschließend im Repeater-Modus einrichten kann

Muss ich den M1 zunächst per LAN am Router anschließen und ihn als AP installieren? Und dann die Konfiguration als Repeater mit der Konfig.Software durchfühe
?

Es wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Noch eine Weitere Frage. Kann ich an den M1 den TV und den AV-Receiver beide mit einem LAN-Hub am M1 anschließen oder geht das nicht. Wie kann ich im Wohnzimmer meine 2 Geräte ins NEtz einbinden?

MFG
THomas Jenne

07.03.2015 17:08
Antwort durch aetka Profi

Anton Hollaus

Hallo Herr Jenne,

auch wir haben uns für 10 Euro einige Phicomm-WLAN-Repeater schicken lassen und versucht diese an der Fritzbox anzumelden. Ohne Erfolg. Vom Hersteller kommt keine Rückmeldung. Evtl. verwendet der Hersteller eine Übertragungsnorm die nicht mit den AVM-Repeatern kompatibel ist. Mit anderen „billigen“ Routern geht es. Auch wir mußten dann wieder zu den teureren aber wesentlich einfacher zu konfigurierenden Fritz-Repeatern greifen. WLAN-WPS-Tasten drücken, 20 Sek. warten und schon geht es. Für LAN-Geräte wie TV oder Spieleboxen etc. gibt es AVM-Repeater mit LAN-Buchse. z.B. Model 1750E. Als AVM-Händler haben wir beste Erfahrung mit den Geräten aus Berlin gemacht. Ein weiteres Problem bei Fremdrepeatern ist außerdem, dass dann bei Betrieb über den Repeater die SSID also der Netzwerkname anders ist und jedes Gerät das schon immer auf der Fritzbox lief sich neu am Repeater anmelden muß. Bei AVM-Repeatern ist das nicht der Fall. Wenn Sie AVM-Zubehör nicht über anonyme Onlineshops sondern beim örtlichen AVM-Händler kaufen, gibt es meist kostenlosen Support.


Anton Hollaus


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen