?
Frage vom 07.06.2017 (10:00 Uhr)

Was ist die neue Technologie 5G-Mobilfunk? Ist es nur der Nachfolger von 4G/LTE? Was kann es Neues?

Ich habe vor kurzem was von einem neuen Mobilfunknetz 5G gehört? Was ist das? Was bringt das Neues? Und wofür kann man es nutzen? Ist es einfach nur noch schneller als 4G oder kann es irgendwas neues oder anderes?

07.06.2017 10:47
Antwort durch aetka Profi

Torsten Pietsch

handyman

Das zukünftige 5G Netz bietet enorme Datenübertragungsraten von bis zu 10 GBit/s. Das ist also rund 100x schneller als die heute in der Praxis verfügbaren LTE-Netzte bei Telekom oder vodafone oder im Festnetz ein 100er-DSL-Anschluss. Diese kaum vorstellbare Geschwindigkeit wird aber auch benötigt um den stetig steigenden Datenhunger der mobilen Nutzer zu stillen, denn das genutzte Datenvolumen steigt jährlich ca. 60 % gegenüber dem Vorjahr an. Besonders positiv wird sich die extrem geringe Latenzzeit auswirken, denn Webseiten und Downloads starten ohne Wartezeit! Außerdem soll 5G weniger Strom verbrauchen, der Akku kann somit länger durchhalten. Die Sprache wird per Internetprotokoll übertragen (VOIP). 


Torsten Pietsch
handyman
Rosenstr. 44 | 99310 Arnstadt
Telefon: +493628641108
E-Mail: info@der-handyman.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen