?
Frage vom 04.02.2017 (14:40 Uhr)

Woher weiß man ob der Prozessor geeignet ist für die Systemanforderungen bei Spielen?

Woher weiß man ob der Prozessor geeignet ist für die Systemanforderungen bei Spielen?

Es gibt ja bei Spielen die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen (siehe unten)
1. Wie viel unterschied an Ghz sollte es den sein, damit man es noch flüssig spielen kann, gibt es da eine Faustregel?
2. Würde ein Prozessor Core i7-860 Prozessor mi 4 x 2..80GHz noch ausreichen oder ein i5-4430 mit 4.x 3.0 Ghz?

Ein Beispiel: Call of Duty Infinite Warfare: Minimum: Intel Core i3-3225 @ 3.30GHz oder ähnliches
Oder Resident Evil 7 Biohazard ( Minimum: Core i5-4460 mit 2,70 GHz oder AMD FX-6300 auf Empfohlen: Core i7 3770 3,4 GHz oder vergleichbarer AMD-Prozessor)

09.02.2017 11:12
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo,

es gibt in dem Sinne keine Faustregel, die für jedes Spiel greift, da jedes Spiel andere Anforderungen hat und das System unterschiedlich „belastet“ bzw. in Anspruch nimmt. 
Erfüllt das System, auf dem man spielt, nur die minimalen Systemanforderungen, läuft das Spiel auf alle Fälle erstmal. Es kann aber zu Einschränkungen kommen, z.B. längere Ladezeiten o.ä. Bei Erfüllung der empfohlenen Systemanfoderungen läuft das Spiel flüssig und es gibt in der Regel auch keine Probleme mit verlängerten Ladezeiten oder ähnlichem. 
Theoretisch kann man auch mit schwächeren Systemen spielen, die unter der Minimal-Anforderung liegen. Da muss man aber definitiv mit Einbußen leben (Ladezeiten, ruckeln, aufhängen, usw.). 
Eine Pauschalaussage zu treffen ist wirklich unmöglich.
Letztlich würde ich persönlich immer mindestens die empfohlenen Systemanforderungen erfüllen. Da geht es letztlich ja um den Spielspaß. Was bringt es, ein Spiel zu spielen, aber die Hälfte der Zeit zu fluchen, weil irgendwas nicht richtig funktioniert? Macht ja auch keinen Spaß! Da lieber das Geld in die Hand nehmen für ’nen ordentlichen Prozessor. 
Viele Grüße,
Janina Mann

aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen