?
Frage vom 10.06.2016 (09:34 Uhr)

Uhr verstellt sich jeden Tag bei Sinus 206. Keine Einstellung zu Sommer/-Winterzeit. Was tun?

Bei meinem analogem Telefon Sinus 206 verstellt sich jeden Tag die Uhrzeit, das heißt die Uhr geht genau eine Stunde vor. Eine Einstellung zur Sommer-/Winterzeit habe ich nicht gefunden. Woran kann es noch liegen?

10.06.2016 10:08
Antwort durch aetka Profi

Anton Hollaus

In den schnulosen Handteilen befindet sich ein Taktgeber der von einem Quarz gesteuert wird. Oft läuft die Frequenz etwas davon und schon weicht pro Tag die Zeit einige Sekunden bis Minuten von der tatsächlichen Zeit ab. Springt die Uhrzeit aber immer um eine Stunde vor würd ich auch auf Sommer/Winterzeitumstellung tippen. Wenn diese im Menü nicht auffindbar ist, bleibt nur die manuelle Korrektur. Also Uhrzeit absichtlich eine Stunde zurückstellen und danach korrigiert die Uhr die Zeit selber. Sollte das alles nichts helfen, evtl. Handteil zurückstellen, Akkus für 10 Sek. raus und nochmal neu anmelden. Manche Handteile z.B. an den Fritz- oder Speedportboxen holen sich die Uhrzeit von der DECT-Basis. Dann ist die Uhrzeiteinstellung natürlich in diesem Menü erforderlich.


Anton Hollaus


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen