?
Frage vom 28.07.2015 (15:58 Uhr)

Kann ich Displayport Schnittstelle von PC nutzen, um Bild/Video von Laptop an Monitor zu übertragen?

Hallo,
Szenario: "PC" mit HDMi, VGA oder DVI mit einem Monitor verbunden... Ist es möglich, ein Bild oder Video von einem "anderen Laptop" über die "Display Port Schnittstelle" des PC's an den dazu angeschlossenen Monitor zu übertragen?

Besten Dank

29.07.2015 08:01
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo,

in Zeiten, da wir zum Mond geflogen sein sollen ist ALLES möglich. 🙂

Da sich der PC und das Notebook im selben Haus befinden, müssen diese miteinander über das LAN oder W-LAN verbunden werden.

Als nächstes müssen beide System im gleichen IP Bereich des Netzwerk sein: z.B. 192.168.178.100 / .101
Als nächstes muss der Ordner, in dem sich die darzustellenden Dateien auf dem Laptop befinden, freigegeben werden.
Auf dem PC nun nach der Netzwerkumgebung schauen, den Laptop finden und den freigegebenen Ordner öffnen.
Jetzt können die Daten des Laptop über den PC wiedergegeben werden.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von RDP Software:
Im Intenet gibt es die Software TEAMVIEWER. Diese ist für en privaten Gebrauch kostenfrei.
Diese Software muss auf beiden Systemen installiert werden.
In Schritt 1 wird TEAMVIEWER auf dem Notebook gestartet, im 2. Schritt auf dem PC.
Die Software auf dem Notebook generiert einen Key und ein Passwort.
Diese Daten müssen auf dem TEAMVIEWER des PC eingetragen werden.
Nach dem Klick auf Verbinden muss die Fernsteuerung auf dem Notbook freigegeben werden und schon sieht der User des PC den Bildschirm des Notebook.

Eine direkte Videoanbindung ist nicht möglich, da nur die Übertragung von Daten aus Dateien als Kommunikation zwischen 2 Systemen möglich ist.


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen