Zurück zu "Google Play Store"
Frage vom 20.05.2016 (07:33 Uhr)

Wie vollständig Daten auf neues Smartphone via NFC übertragen? Warum anderer Account in Play Store?

hallo
ich habe über NFCmeine apps auf mein neues handy übertragen, leider ist nicht mehr der aktuelle spielstand vorhanden..? was kann ich tun um den realen spielestand herzustellen?
ich habe auch über mein neues handy bei google play gekauft und dieser kauf erscheint leider nicht auf dem alten handy/spielestand..?
und ich melde mich mit meiner e-mail adresse an bei google play doch es erscheint nicht mein eigener account sondern jemand anderer..? wie kann ich das nun beheben?

mfg tammy
Antwort vom 23.05.2016 (10:24 Uhr) , aktualisiert am 23.05.2016 (10:26 Uhr)
aetka Communication Center AG
Hallo,

Beim übertragen der Apps werden zumeist nur die Apps selber auf dem neuen Smartphone gespeichert, die Spieldaten dagegen bleiben hier auf der Strecke. Man kann die Übertragung auf veschiedene Arten versuchen. Am Erfolgsversprechendsten ist bei einem ungerooteten Smartphone die App HeliumBackup. Eine Anleitung dazu finden Sie im nachfolgenden Link:

http://www.chip.de/news/Helium-Backup-Apps-synchronisieren-ohne-Root_66630434.html

Alternativ können Sie auch mit DataSync arbeiten, welche die Daten per Cloud abgleicht und aktualisiert.

Beim Abgleich der Daten sollten sie vorab die Appdaten auf Ihrem neuen Smartphone allerdings löschen bzw. gar einen kompletten Werksreset durchführen (Hier gehen alle Daten verloren, deshalb Bilder, Kontakte, etc. vorab separat sichern), da es sonst zu einem Konflikt zwischen altem und neuen Spielstand kommt. Bei einem Smartphone im Werkszustand kann dann mit den genannten Apps eine saubere Synchronisation durchgeführt werden und sie sollten wieder auf ihre alten Daten zurückgreifen können.

Bezüglich des Accounts:

Erscheint dieser andere Name direkt wenn sie sich bei GooglePlay anmelden oder jeweils in ihrem Spiel? Sprich Name 1 auf Smartphone 1 und Name 2 auf Smartphone 2? Sollte dem so sein, bedeutet dies nur das sie quasi 2 Accounts im Spiel besitzen, da sie ja auch wieder einen neuen Spielstand beginnen mussten. Folglich wird der Kauf auch nur für den jeweiligen Account durchgeführt und für den anderen nicht.
mit freundlichen Grüßen,

Nico Neitsch

aetka Moderator
}