Zurück zu "Android"

Was ist der HTML Viewer?

Ein HTML Viewer ist eine App, die innerhalb des Google Play Stores auf Android Geräten zum Download angeboten wird. Mit dem HTML Viewer habt ihr die Möglichkeit, eure aufgerufene Webseite im Browser oder den Download in der HTML Ansicht zu betrachten. Es erscheint dabei ein Fenster, in dem die HTML Darstellung aufgeführt ist. Bei dieser Ansicht handelt es sich um den HTML Code, der hinter jeder Webseite steht und die Darstellung der Seite bestimmt.

Kostenloser Download einer HTML Viewer App


Beim Download eines HTML Viewer für Android gibt es eine Vielzahl an kostenlosen Apps, die ihr nutzen könnt. Die meisten Apps installieren sich nach dem Download automatisch. 

Eine einsteigerfreundliche und einfache App für euch ist der HTML Reader / Viewer

Wollt ihr eine html-Datei am Computer öffnen, könnt ihr hierzu einfach Editor-Programme nutzen - die Übersichtlichkeit ist dabei aber je nach Programm unterschiedlich. Anschließend könnt ihr die bearbeitete Datei im Browser neu öffnen und eure getätigten Änderungen betrachten. Keine Sorge, die ursprüngliche Webseite wird dabei nicht verändert, da der dort hinterlegte Original-Code nicht beeinflusst wird.

Die HTML Darstellung, die ihr von jeder Webseite aufrufen könnt, bedeutet also nicht, dass ihr euch strafbar macht oder die Seite bearbeitet. Ihr ladet euch lediglich den HTML Code der Seite. Der HTML Viewer ist dabei in der Lage, den HTML Code anzuzeigen und diesen entsprechend umgewandelt wiederzugeben.
Im Video seht ihr dies am Beispiel einer Webseite im Browser eines Android Gerätes:



Der HTML Viewer funktioniert nicht oder es erscheint eine Fehlermeldung


Lässt sich der HTML Viewer am PC nicht öffnen oder es erscheint eine Fehlermeldung, dann handelt es sich nicht um einen Virus, sondern lediglich um Probleme mit der exe-Datei, welche das Programm ausführt. Ursachen dafür können fehlende Registry-Einträge sein, welche sich mit verschiedenen Programmen beheben lassen. Auch ist es möglich, dass der HTML Viewer aufgrund von zuviel nicht mehr benötigten Daten ausgebremst wird und deshalb nicht richtig funktioniert, aber auch hier findet ihr unterschiedliche Programme zur Datenträgerbereinigung.


HTML Viewer deinstallieren oder deaktivieren


Ist dieser HTML Viewer auf dem Smartphone installiert, kann es vorkommen, dass er von euch unbeabsichtigt als Standardprogramm gewählt wurde, um bestimmte Dateiformate wie z.B. PDFs zu öffnen. Unter Einstellungen > Anwendungsmanager / Apps  habt ihr die Möglichkeit, den HTML Viewer auf eurem Samsung bzw. Android Smartphone oder Tablet zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren.  

Auf dem PC findet ihr das entsprechende Programm je nach Windows Version unter Programme & Funktionen (Windows 7 / 8) bzw. Apps (Windows 10). Alternativ könnt ihr die entsprechende Datei (z.B. PDF) per Rechtsklick anwählen und mit Öffnen mit... den Adobe Reader als Standardprogramm wieder auswählen.

Sehr gern könnt ihr hier kostenlos eine Frage zu Ihrem Problem stellen, unsere Profis beantworten Sie schnellstmöglich.


Unten sind bisher beantwortete Fragen zum HTML Viewer aufgeführt

Aktuelle Fragen und Antworten

Kann ich den html Viewer deaktivieren?

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort bekomme regelmäßig eine Rundmail mit pdf-Anhang die bisher immer als pdf-Datei heruntergeladen werden konnte. Also alles korekt. Auch dieser Anhang ist nicht mehr in pdf sondern als html. Adobe ist instaliert und aktualisiert. Kann ich bei Einstellungen html Vtiewer deaktivieren? Oder beinträchtigt das dann auch andere Programme? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie kann ich den HTML Viewer deaktivieren im Samsung Galaxy Tab 10.1 Note beim Lesen von Webseite?

Folgendes Problem bei meinem Tab: Beim lesen von Internetseiten kommt ein Download von Html Viewer, die Seite ist weg und muss neu geladen werden. Wie kann ich Html Viewer deaktivieren bzw. das vermeiden? Im Anwendung nicht auffindbar. Samsung Galaxy Tab 10.1 Note. Mit freundlichen Grüßen

Was ist der HTML Viewer und wozu brauche ich ihn bei Android?

Was ist der HTML Viewer? Ich kriege immer mal die Meldung, das runterzuladen. Wozu ist der gut? Was kann ich damit machen? Brauche ich den?

Meldung von Virenschutzprogramm, dass HTML Viewer deaktiviert ist. Wie deinstalliere ich diesen?

Mein Virenschutzprogramm (Security Master auf Android 6) meldet jeden Tag aufs Neue, dass es den HTML-Viewer deaktiviert hat. Da diese Meldung nervt, wollte ich den HTML-Viewer deinstallieren, finde ihn aber unter "Apps" in "Einstellungen" gar nicht aufgelistet... Wie kann ich ihn dennoch deinstallieren, bzw hinter welcher App kann er sich womöglich verbergen?

Wie komme ich an den HTML-Viewer für Windows?

Wie komme ich an den HTML -Viewer für Windows
}