Zurück zu "Android Fehlermeldungen"
Frage vom 20.01.2017 (16:05 Uhr)

Android Message Service "Chat und Dateifreigabe können derzeit nicht für Sie aktiviert werden."

Mein neues Smartphone Smart Prime 6 läuft soweit gut aber es kommt in unregelmäßigen Abständen eine Meldung, die ich dann quittieren muß.
Alle Apps laufen, Google Play Store läuft, SMS läuft, WhatsApp läuft, Telefonieren läuft, Surfen mit Browser läuft auch, ich bin ratlos.
Diese Meldung kommt nicht, wenn die Telekomkarte entfernt ist, z.B. bei reinem W-Lan Betrieb.

Hier nun die PopUp Meldung:

Message Service
Ups
Der Chat und die Dateifreigabe können derzeit für Sie nicht aktiviert werden. In Kürze erfolgt ein neuer Versuch.
Antwort vom 23.01.2017 (11:31 Uhr)
aetka AG
Hallo,

es kann sein, dass die Interneteinstellungen erst noch konfiguriert werden müssen, da vielleicht noch Angaben von Vodafone drin sind (da das Smart Prime 6 ja ein Vodafone-Gerät ist). Dass das Problem nur auftritt, wenn Sie die Telekom-SIM-Karte nutzen, spricht dafür, dass das Problem darin liegt.

Diese Informationen habe ich bei der Telekom zu den Einstellungen der APN gefunden, bitte probieren Sie diese aus:

Alle vorhandenen APNs löschen, dann einen neuen APN anlegen 
Name: T-Mobile Internet 
APN: internet.t-mobile 
Benutzername: t-mobile 
Kennwort: tm 
MCC: 262 
MNC: 01 
Authentifizierung: PAP 
APN-Typ: default,supl 
APN-Protokoll IPv4 
Alle anderen Felder sind leer bzw. nicht aktiviert. Die Einträge sind zu speichern! 

Danach eine neue (zweite) APN aufrufen: 
Name: T-Mobile MMS 
APN: internet.t-mobile 
Benutzername: t-mobile 
Kennwort: tm 
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms 
MMS-Proxy: 172.028.023.131 
MMS-Port: 8008 
MCC: 262 
MNC: 01 
Authentifizierung: PAP 
APN-Typ: mms 
APN-Protokoll IPv4 
Alle anderen Felder sind leer bzw. nicht aktiviert. Die Einträge sind zu speichern! 

Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas helfen konnte. Wenn Sie Hilfe mit den Einstellungen brauchen oder es nach den o.g. Schritten noch nicht wieder funktioniert, wenden Sie sich gern direkt per Mail, Telefon oder persönlich an einen Profi in Ihrer Nähe. Manches lässt sich vor Ort einfach leichter klären. Sie finden einen Profi in Ihrer Nähe schnell und einfach über die Profi-Suche (einfach PLZ eingeben). 

Viele Grüße,
Janina Mann
aetka Moderator
}