Frage vom 04.06.2014 (17:47 Uhr)

Was kann ich tun um wieder Admin zu sein?

Mein Sohn(15) darf an den PC, hat seinen eigenen Zugang. Ich bin Administrtor.Über Jugendschutz habe ich ihm bestimmte Zeiten eingeräumt. Seit gestern habe ich keinen Zugang mehr zum PC meines Sohnes, da er mein Passwort außer Kraft gesetzt hat und ich kein Admin. mehr bin.
Fragen. Was kann ich tun um wieder Admin zu sein?
Wie kann ich verhindern, dass sowas sich wiederholt? Er hat noch nicht die Reife sich selbst steuern zu können, sowohl was die Zeitquantität betriff als auch die Tageszeiten.
Antwort vom 04.06.2014 (20:09 Uhr)
tegknet|de
Hallo

Das ist nicht ganz einfach und setzt eigentlich höhere PC Kenntnisse voraus. Aber ich beantworte Ihnen die Frage trotzdem so gut wie möglich. Wenn es unter Windows nicht zufällig einen anderen Benutzer gibt, mit Adminrechten, dann funktioniert es leider nicht.
Man benötigt ein Programm Namens Offline NT Password Registry Editor. Diese finden Sie auf vielen "Tool-CDs".
Diese Programm läuft nicht im grafischen Modus sondern unter "DOS" (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift).
Damit haben Sie dann die Möglichkeit das Passwort zu löschen bzw. neu zu setzen wenn man das aktuelle nicht kennt.

Zu der Frage der Vorbeuge, kann ich nur sagen, das das meist am Benutzer selbst liegt. Viele User arbeiten dauerhaft mit dem Admin-Benutzer. Dies hat meist zur folge, das das Passwort sehr "einfach" ausfällt. Grundsätzlich emfehlen wir immer den Adminbenutzer nur dann zu benutzen, wenn man in wirklich braucht. Ansonsten als "normaler" Benutzer aggieren. Weiterhin sollte man auch dafür sorgen die "PC Mitbenutzer" das auch nicht erraten können.

Kurz um, Sie werden wahrscheinlich nicht umherkommen sich einen Fachmann zu suchen und sich dort auch bezüglich der Vorbeuge beraten zu lassen.

Zusätzliche Infos finden Sie hier:
http://www.giga.de/software/sicherheit-utilities/das-windows-administrator-passwort-vergessen-was-tun/
tegknet|de - HARDWARE / NETZWERK / IT-SERVICE (Inh. Enrico Kammerer) Frau-von-Selmnitz-Str. 6 (Haus 7) 06110 Halle (Saale) Tel. 0345 / 47 23 206 E-Mail: info@tegknet.de
}