?
Frage vom 24.01.2019 (15:49 Uhr)

Wieso kommt nach Windows-Update immer Bluescreen und Countdown sowie ständiger Neustart?

Hallo ! Mein Problem: Nach jedem(!) Window-Update erscheint beim Neustart meines Laptops für ca.2 Sek. ein Bluescreen mit weißer Schrift in englisch und einem 2 sec.-Countdown, wonach der Läppi noch vor der Eingabe meines Kennwortes wieder und wieder selbständig neu gestartet wird. Dies ist mir seit ca. eine Jahr bereits 5x hintereinander passiert. Ich musste jedesmal den Läppi im abgesicherten Modus auf einen früheren Zustand zurücksetzen. Aus diesem Grunde habe ich das automatische Window-Update deaktiviert. Frage: Was lädt sich das Teil beim Window-Update für nen "Mist" mit runter ??? Danke ! Gruß. Hartmut

25.04.5647 15:48
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo Hartmut,

dieses Fehlverhalten kann mehrere Ursachen haben.
Ich gehe davon aus, das du als Betriebssystem Windows 10 einsetzt.
mögliche Ursachen:
a) veraltete Gerätetreiber (Standard Treiber sind oft von 2010/12 oder älter, dann bei den Herstellern aktuelle laden)
b) Virensoftware nicht aktuell (Softwareversion sollte die neuste sein)
c) zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk C (mind. 6-10GB frei)
d) defekte Update Dateien (Notebook/Pad bei grösseren Updates oder neuen Releases wie 1809 unbedingt an den Strom anschlissen und Enegriesparoption auf „Niemals“ stellen
e) mit dem Windows-Update Tool von Microsoft probieren:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
f) evtl. den Notbeook mal komplett neu aussetzen. UNter dem Link findest du ebenfalls den Punkt :
Erstellen von Installationsmedien (USB, DVD oder ISO-Datei)
Dieses erstellt eine WIndows10 Installationsmedium  mit dem neusten Release von Windows 10, derzeit 1809.
Damit kannst du neu installieren.
Achtung:
a) Windows 10 Lizenz ist im Bios des PC hinterlegt, dann einfach installieren, Produkt und Lizenz ist dann enstprechend der gekauften Lizenz automat. hinterlegt
b) wenn über die kostenlose Upgrade Version auf WIndows 10 von Win7 oder 8.1 umgestiegen wurde, ist die Hardware bei Microsoft registriert.
Bei der Installtion angeben „ohne Lizenz“ installieren. Nach dem Neustart und dem ersten Verbinden mit dem Internet, wird die Lizenz dann Online mit Microsoft abgeglichen und das System aktiviert.
VG

aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen