Frage vom 28.12.2018 (18:34 Uhr)

Nach der Änderung der Sim-Pin verlangt das Smartphone einen Code den ich nicht kenne.

Ich habe eine neue Sim-Karte erhalten. Nun habe ich mich mit der Pin für diese Simkarte angemeldet und habe dann den Pin geändert. Dann habe ich es 10 Min nicht benutzt und mein Smartphone fragt jetzt nach einem EntsperrKENNWORT. Es erscheint ein Bild mit Ziffern 1 - 0. Ich weiß nicht was ich da eingeben muss. Kann keine Zahlen bestätigen, weil kein Enterbutton zur Verfügung steht, wie bei der Pineingabe von der Simkarte. Weiß auch nicht, welches KENNWORT gemeint ist.
Antwort vom 02.01.2019 (10:11 Uhr)
ORF Telekommunikation
Hallo. Der Entsperrcode ist ein Code des Gerätes das vermutlich einen SIM Lock hat.

Manche Geräte am Markt sind nur für die Nutzung mit einer bestimmten SIM Karte oder für die Nutzung mit SIM Karten nur eines Netzbetreibers freigegeben. Andere SIM Karten dürfen mit diesem Gerät nicht genutzt werden.

Die meisten Anbieter bieten die kostenfreie Entsperrung dieser Geräte nach dem Kauf nach 2 Jahren kostenfrei an. Hierzu wenden Sie sich am besten an ihren Netzbetreiber.

Lieben Gruß,
Matthias Orf

Lieben Gruß, Matthias Orf ORF Telekommunikation
}