Frage vom 06.12.2018 (21:23 Uhr)

Ton von mp4-Video wird auf Smartphone nicht abgespielt - liegt es an der Aufnahme per Mono-Mikrofon?

Danke für Ihre Antwort.
Mir geht es aber nicht darum, den Ton (mit Mono-Mikro aufgenommen und auf zwei Tonppuren verteilt) irgendwie nur auf meinem eigenen Smartphon störungsfrei anhören zu können. Meine jüngste Erkenntnis ist, dass nur der Interview-Ton anscheinend mit internen Handylautsprechern nicht wiedergegeben werden kann. Sobald ein externer Lautsprecher (z . B. Kopfhörer oder Box) angeschlossen wird läuft der improvisierte "Stereo-Ton" dort einwandfrei. Der Ton funktionierte auf dem Smartphon seltsamer Weise, als eine Box nur angeschlossen war, ohne den Ton extern aber wiederzugeben. Das Handy selbst erkennt den betreffenden Ton scheinbar nicht als Stereo-Ton an und somit wird der Ton verzerrt und leise wiedergegeben.

Mit meinem Videoschnitt-Programm Edius6 habe ich mittlerweile leider aber erfolglos mehrere Versuche über "Neu Konvertieren" ausprobiert (PlayStation Porttable). Ist das der richtige Ansatz? Oder lässt sich über ein Script für Android auf meinen Webseiten etwas positiv bewirken?

Vielen Dank im Voraus an die hilfsbereiten "Frageprofis"

Holger Koschmidder
Antwort vom 27.12.2018 (09:41 Uhr)
Handyfritz Meuselwitz (Zehnpunkteins GmbH)
Hatten Sie eigentlich bereits alternative Abspiel-Programme auf Ihrem Android Smartphone ausprobiert?
Z.B. VLC-Player aus dem Play Store?


https://fragprofis.de/8189/warum-werden-mp4-videos-auf-webseite-auf-smartphone-nur-ohne-ton-abgespielt-desktop-aber-mit-ton


Handyfritz Meuselwitz (Zehnpunkteins GmbH)
}