Frage vom 06.12.2018 (08:08 Uhr)

Warum werden mp4 Videos auf Webseite auf Smartphone nur ohne Ton abgespielt, Desktop aber mit Ton?

Über meine Berliner Webseite veröffentliche ich Videobeiträge im Format mp4. Viele Beiträge enthalten Interviews, welche mit einem Mono-Mikrofon aufgenommen. Die Wiedergabe auf PCs funktioniert reibungslos. Auf Handy läuft der Interview-Ton nicht. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Antwort vom 06.12.2018 (12:24 Uhr)
Notebookheld - Ihr Partner für Notebook und Smartphone
Hallo!

Dieses Problem ist bei weitem nicht neu. MP4 ist eben nicht in jedem Fall MP4 sondern je nach verwendetem Programm gibt es da kleine Unterschiede wegen der verwendeten codecs.
Zunächst würde ich empfehlen das mp4 file auf dem PC mit unterschiedlichen Playern zu testen. Der VLC Player spielt fast alles ab, andere Player eben nicht.
Das gleiche trifft dann auch bei den Smartphones zu, nicht jeder Player spielt alles korrekt ab. Auch hier sollten Sie dann verschiedene Player testen bzw. ihre MP4 mit einem anderen Programm auf dem PC zu codieren.
Besuchen Sie uns in unserem Shop. Tel:03763/605466 Markt 6 08371 Glauchau Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10:00-18:30Uhr Sa.: 10:00-18:30Uhr
}