?
Frage vom 05.04.2014 (17:21 Uhr)

Wie baue ich ein WLAN hinter einem Kabelmodem auf?

Ich versuche mit einem Powerline WLAN Einzel Adapter 500 MBit/s PL500D von Conrad hinter einem Kabel Modem Scientific Atlanta (später Cisco) EPX2203 von Kabel Deutschland mehrere Laptops und Smartphones drahtlos ins Inte
et zu bringen. Allerdings gelangt - wenn überhaupt - immer nur ein Gerät ins WLAN. Bei anderen gelingt der Authentifizierungsprozess, aber der Verbindungsaufbau scheitert an der IP-Vergabe. Kann es sein, dass der PL500D N150 entgegen mancher Online-Beschreibungen keine Routing-Funktion besitzt und die IP-Vergabe deshalb am zentralen DHCP des Kabelbetreibers scheitert?

06.04.2014 12:09
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo,
die Vermutung trifft zu.
Entgegen aller Beschreibungen und Zusicherungen ist das Routing nicht sichergestellt und die DHCP Zuweisung funktioniert nur auf 1 Kanal zuverlässig.
Einziger Versuch, der noch zu testen währe:
1. Geräte einzeln mit dem W-LAN Router verbinden und die MAC Adresse des Gerätes zulassen
2. danach den Geräten feste IP-Adressen zuweisen und im gerät einstellen.

Ein kurzes Feedback an uns wäre schön.
Schönen Sonntag noch.

Gruß aus Köln…


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen