Frage vom 12.02.2018 (11:54 Uhr)

Was ist das zuverlässigste Smart Home System?

Welches Smart Home System ist sinnvoll?
Ich zieh demnächst um und hab schon viel von Smarthome gelesen, aber noch nichts in die Richtung angeschafft. Ich bin technisch interessiert , steh auf Einfachheit und Zuverlässigkeit. Was ist sinnvoll in meiner neuen Mietwohnung, auch um später erweitern zu können?
Antwort vom 12.02.2018 (13:47 Uhr)
Kutschenreuter Communication
Hallo,
es kommt natürlich in erster Linie darauf an, was bzw. welche Geräte Sie alles damit steuern möchten. In einer Mietwohnung ist meist ein wichtiger Punkt, dass alles wieder "rückstandsfrei" entfernt werden kann.

Um z.B. "nur" Steckdosen und Heizungsthermostate zu steuern, genügt oft die AVM FritzBox mit dem entsprechenden SmartHome-Zubehör. Ein recht gutes System, welches komfortabel zu steuern ist, wäre HomeMatic-IP. Hier gibt es viele verschiedene Sensoren und Aktoren, die sehr einfach per App verwaltet und gesteuert werden.

Umfangreiche und professionelle Systeme lassen sich z.B. mit HomeMatic, Fibaro (Zwave) oder Jablotron einrichten. Gern können Sie uns dazu auch anrufen.

Mit besten Grüßen
Nico Kutschenreuter

Kutschenreuter Communication - Die VoIP- & Telefon-Experten. 
Sales-Office: Mariendorfer Damm 1 | 12099 Berlin 
Telefon: 030 - 21 45 85 45
Gigaset pro | Snom | Yeastar- & Pascom-Telefonanlagen | Yealink | Fanvil
Schulungen zu IP-Telefonanlagen | Beratung
}