?
Frage vom 12.01.2018 (11:11 Uhr)

Wie kann ich noch etwas retten bei Gerät mit Wasserschaden? Bringt Reis etwas?

Ich habe auf dieser Seite gelesen, Reis wäre nicht gut !? Dass man vermutlich nicht mehr viel wird retten können, hatte ich befürchtet. Ich werde es dann mal trotzdem mit dem Reis versuchen....komplettes Gerät inkl. Akku etc., denke ich?
Danke erstmal. Sollte tatsächlich eine Wiederbelebung stattfinden, melde ich mich!
Ema

12.01.2018 12:21
Antwort durch aetka Profi

Robert Gatnar

eb24 - einfach mehr Service

Es kommt auf die Art des Wasserschaden an.

Reis entzieht/ speichert rundsätzlich Wasser. Bei großen Geräten, die nicht so kleine Schaltkreise haben wie Handys, mag dies funktionieren.

Bei Handys eher nicht, da das Wasser nicht „herausgezogen/ gesogen“ werden kann. Dafür müsste man das Gerät zerlegen und dann könnte man es gleich vernünpftig trocknen! Wenn nur die Ladebuchse „nass“ wäre, könnte dies klappen.

Glück haben, könnten sie nur, wenn das Gerät aus war und dann Wasser eingedrungen ist. So wäre die Elektronik evtl. nicht sofort hinüber.

Reis ist nur was für Fans…. evtl. könnte man so noch eine Datenrettung machen, aber kompl. trocknen wird mit Reis nicht funktionieren.


Robert Gatnar
eb24 - einfach mehr Service
Brackeler Hellweg 145 | 44309 Dortmund
Telefon: +4923113385688
E-Mail: info@eb24.biz


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen