Frage vom 21.10.2017 (19:54 Uhr)

Wie kann ich eine App direkt auf eine SD-Karte installieren (nicht nachträglich verschieben)?

Hallo Experten!
Wie muss ich vorgehen, dass ich eine App von Google Play nicht auf den Telefonspeicher heruntergeladen bekomme, wenn ich auf "Installieren" tippe, sondern auf meine eingesteckte SD-Karte, also den "Externen Speicher"?
Das Argument , dass man auf den Telefonspeicher heruntergeladene Programme ja nachträglich auf die SD-Karte verschieben kann, wirkt in meinem Spezialfall nicht, da es sich hier um Rasterkartenprogramm handelt, bei dem um die 66 000 Dateien vom IN heruntergeladen werden, was anscheinend durch die Programmkonstruktion möglich ist, was aber beim Verschieben vom Telefonspeicher auf die SD-Karte nicht mehr funktioniert. Denn da ist bei zwei Versuchen jeweils genau bei 21844 Dateien Schluss mit dem Verschieben. Ich bin kein Linux-Experte und kann daher nicht eingreifen, so sehe ich als einzig gangbaren Weg beim Download von Google Play gleich die SD-Karte anzusprechen, wobei ich leider nicht weiss wie ich dabei vorgehen muss.
Besten Dank und freundliche Grüsse
wiedhalm
Antwort vom 23.10.2017 (11:36 Uhr)
Telefonladen Herrengasse
Hallo,

dies ist nur mit einem Root des Gerätes möglich, hierbei gilt es zu beachten das es durch Unwissenheit schnell zum zerstören der vorhanden Software kommen kann.

Lesen sie sich zum Thema Rooten bitte in gängige Foren ein, damit bei Ihrem Vorhaben nichts schief gehen kann.

Ohne Rootrechte ist kein Speichern von Programmen auf die SD Karte möglich.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, bei Rückfragen schreiben Sie mich gerne an.
Telefonladen Herrengasse
Herrnegasse1
98574 Schmalkalden
vodafone-sm@tele-thorwarth.de
}