?
Frage vom 06.09.2017 (20:00 Uhr)

Meine WLAN Verbindung geht nicht mehr richtig, seit ich mein Handy geupdated habe. Was kann es sein?

Ja das ganze Gerät wurde zurück gesetzt. Und meinen Router habe ich auch schon mehrfach neu gestartet.
Wie ich schon sagte alles VOR dem Update hat funktioniert.

07.09.2017 08:49
Antwort durch aetka Profi

aetka

Es ist schwer eine genau Empfehlung zu geben.

Für uns Experten ist es wichtig, konkrete und detaillierte Fehlerbeschreibungen zu erhalten um ein Problem anfassen und lösen zu können.
Dazu gehört als wichtiger Punkt die Produktbezeichnung. Welches „Handy“ und welches Router Modell und deren Softwarestand. Wie und wann tritt der Fehler auf, ist er genau nachvollziehbar und was wurde bisher unternommen.

Durch Software Updates werden nicht nur neue Funktionen implementiert und Softwarefehler behoben, er werden ebenfalls neue Standards im Punkt Verschlüsselungsmethoden und -Standards implementiert.
Dies kann z. Bsp. dazu führen, dass ein Smartphone, welches den neusten Softwarestand besitzt, keine gemischten WLAN Standards WPA/WPA2 zulässt oder eine gewisse Kombination der Zeichen des Kennwortes.

Allgemein kann ich folgendes zur Eingrenzung empfehlen:

a) prüfen ob es für den Router eine aktuelle Firmware gibt und diese dann updaten
b) WLAN Konfiguration im Router prüfen, Verschlüsselung nur „WPA2“
c) Funktioniert das WLAN mit einem PC, jedoch nicht mit dem Smartphone ? bitte Punkt d) beachten
d) nur zu Testzwecken ein einfaches WLAN-Kennwort vergeben z.Bsp. 1234567890, damit testen ob es funktioniert. Wenn ja, liegt es an der Zeichenfolge Ihres Kennwortes.
Achtung: ändern Sie nach dem Test sofort wieder das WLAN-Kennwort in ein komplexes

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit etwas Unterstützung geben. Viel Erfolg.


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen