Frage vom 17.04.2017 (08:09 Uhr)

Wie löse ich die Fehlermeldung WH-01 im PlayStore?

Fehlermeldung RH-01 beheben
Wenn ich versuche den playstore zu öffnen kommt die Fehlermeldung RH-01. Ich habe mein konto neu erstellt und finde im Internet sonst keine andere Lösung.
Antwort vom 20.04.2017 (11:07 Uhr)
aetka Communication Center AG

Hallo,

den Fehler RH-01 im Playstore können Sie mit folgenden Schritten beseitigen:

1. Cache leeren und Daten löschen

Gehen Sie in die Einstellungen > Anwendungsmanager/Apps > ALLE und wählen "Google Play Store". Tippen Sie auf "Cache leeren" und "Daten löschen" und starten Sie das Smartphone neu (ausschalten und wieder einschalten). Wiederholen Sie den Vorgang mit der App "Google Dienste-Framework". Sollte das nicht funktionieren, machen Sie weiter mit Schritt 2.

2. Google Konto entfernen und neu hinzufügen

Gehen Sie in die Einstellungen > Konten > Google > Konto entfernen und entfernen Ihr hinterlegtes Google Konto. Starten Sie das Smartphone neu und geben Sie die Zugangsdaten zum Google Konto neu ein. 

3. Aktualisierungen vom Playstore löschen

Gehen Sie abermals in die Einstellungen > Apps / Anwendungen, wählen den "Google Play Store" aus und tippen auf "Stopp erzwingen" und "Aktualisierungen deinstallieren". Anschließend starten Sie das Smartphone bitte wieder neu. Wenn Sie danach den Play Store wieder aufrufen, wird dieser aktualisieren und sollte danach wieder normal funktionieren.

4. Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Bevor Sie diesen Schritt ausführen, sollten Sie unbedingt alle auf dem Gerät selbst gespeicherten Daten sichern, da diese sonst leider weg sind. 

Gehen Sie bitte in die Einstellungen > Sicherheit > Sichern & Zurücksetzen und wählen dort "Auf Werkzustand zurück" und anschließend "Telefon zurücksetzen" (je nach Modell und Firmwareversion können die Punkte etwas anders heißen). Nach dem Neustart sollte es dann wieder funktionieren.

mit freundlichen Grüßen,

Nico Neitsch

aetka Moderator
}