Frage vom 09.03.2017 (21:15 Uhr)

Wie kann die Geschwindigkeit von Videos, die per WhatsApp empfangen wurden, eingestellt werden?

Bei meinem Android Handy laufen Videos die ich per Whatsapp versende bei den Empfängern zu schnell.
Wo ist zum Beispiel bei einem Motorola G der besagte Geschwindigkeitsregler "links unten" genau?
Antwort vom 13.03.2017 (09:56 Uhr)
aetka Communication Center AG
Hallo,

ich verstehe es so das Sie Videos versenden und diese dann bei ihren Empfängern zu schnell ablaufen. 

Die Ursache dafür sollte bei den Empfängern liegen, welche vermutlich eine zu hohe Wiedergabegeschwindigkeit eingestellt haben. In WhatsApp kann man dies beheben, indem man das Video abspielt und dann den Bildschirm einmalig antippt, wodurch sich das Wiedergabemenü öffnet. Dort sind dann entweder 4 oder 5 Felder zu sehen. Von links nach rechts: "Wiedergabegeschwindigkeit", "Vorheriges Video |<" "Pause ||" "Nächstes Video >|" und "Menü". Sollte das linke Feld nicht zu sehen sein muss "Menü" angetippt werden und die Wiedergabegeschwindigkeit aktiviert werden.

Anschließend ist über das linke Feld dann die Geschwindigkeit von 0,5-fach (halbe Geschwindigkeit) bis 1,5-fach (anderthalbfache Geschwindigkeit) einstellbar.

Sollte dies nicht die Ursache sein, kann es auch möglich sein das die Videos schon bei Ihnen auf dem Smartphone in einer höheren Geschwindigkeit abgespeichert sind. Dort würde dann nur noch ein Videobearbeitungsprogramm helfen, worüber man die Standard-Geschwindigkeit des Videos beeinflussen kann.
mit freundlichen Grüßen,

Nico Neitsch

aetka Moderator
}