Frage vom 20.02.2017 (10:41 Uhr)

Warum sind im Samsung Galaxy S5 plötzlich alle Apps gesperrt und fragen Entsperrmuster ab?

Mein Galaxy S5 hat plötzlich für alle Apps eine AppSperre drin. Vermutlich habe ich irgendetwas angeklickt, was ich aber nicht weiss. Ich kann auf gar nichts zugreifen ohne, dass eine Mustereingabe über die neun Punkte erwartet wird. Ihc habe aber niemals ein Muster vorgegeben. Ein- und ausschalten hat auch nicht geholfen.
Was tun????

Danke für die Unterstützung.
Gruß Ulla schumacher
Antwort vom 22.02.2017 (11:38 Uhr)
aetka AG
Hallo Frau Schumacher,

normalerweise wird für die Benutzung von Apps kein Entsperrmuster abgefragt, aber man kann dies natürlich einstellen. 

Haben Sie vielleicht eine Lock-App heruntergeladen und aktiviert, z.B. die App LOCX oder AppLock? Schauen Sie mal unter Einstellungen > Apps > ALLE in der Liste, ob Sie diese (oder eine andere App mit "Lock") finden. 
Wenn ja, dann gehen Sie einfach in diese App und deaktivieren dort die Sperrung wieder.

Vielleicht haben Sie aber auch versehentlich eine oder mehrere Apps angeheftet. Dann verlangt Android das Entsperrmuster, wenn Sie andere Apps als die angehefteten nutzen möchten. Sie können dies wieder rückgängig machen, indem Sie unter Einstellungen > Sicherheit > Bildschirm anheften bei den Apps in der Liste das Stecknadel-Symbol entfernen. 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas helfen. Wenn Sie Hilfe bei den Einstellungen brauchen oder es nach den o.g. Schritten noch nicht wieder funktioniert, wenden Sie sich gern direkt per Mail, Telefon der persönlich an einen Profi in Ihrer Nähe, den Sie ganz schnell und einfach über die Profi-Suche finden. 

Viele Grüße,
Janina Mann
aetka Moderator
}