Frage vom 08.02.2017 (12:54 Uhr)

Wie stelle ich fest, ob mein Internet Datenvolumen verbraucht ist?

Habe ich noch ein Internet oder sind meine Taten verbraucht
Antwort vom 09.02.2017 (13:46 Uhr)
aetka AG
Hallo,

Ihren aktuellen Datenverbrauch können Sie ungefähr in Ihrem Smartphone/Tablet sehen.

Unter Apple/iOS:
Gehen Sie auf Einstellungen > Mobiles Netz. Es wird dort angezeigt, wie viele Minuten Sie telefoniert haben und wie viele Megabyte Sie an Daten verbraucht haben. Darunter können Sie sogar noch sehen, welche Apps wie viel MB verbraucht haben, und Sie können dies ggf. einschränken.

Unter Android:
Gehen Sie auf Einstellungen > Datenverbrauch (bei manchen Herstellern heißt der Punkt auch "Datennutzung"). Auch hier sehen Sie, wie viele Megabyte Daten Sie in den letzten 30 Tagen in etwa verbraucht haben. Auch hier finden Sie darunter eine Übersicht, welche Apps wie viele Daten verbraucht haben.

Eine ganz genaue Übersicht bekommen Sie bei Ihrem Netzbetreiber. Je nach dem, welches Netz Sie verwenden und ob es ein Online-Kundenportal haben, können Sie dort meistens einsehen, wie viel Datenvolumen Ihnen noch zur Verfügung steht. 
Die meisten Netzbetreiber schicken eine SMS, wenn das Datenvolumen fast aufgebraucht ist, und spätestens dann, wenn es tatsächlich aufgebraucht ist, weil dann auch Ihre Geschwindigkeit gedrosselt wird (surfen können Sie dann trotzdem noch, aber nicht mehr so schnell). 

Viele Grüße,
Janina Mann
aetka Moderator
}