Frage vom 19.01.2017 (10:01 Uhr)

Wieso ist mein Telekom-Icon verschwunden? Ich kann keine Gespräche annehmen!

Telefon Icon verschwunden.Klingelt kann aber das Gespräch nicht annehmen.
Antwort vom 20.01.2017 (11:07 Uhr)
aetka AG
Hallo,

dass Ihr Telefon-Icon verschwunden ist, kann theoretisch mehrere Ursachen haben.
Bitte prüfen Sie unter Einstellungen > Apps > Alle, ob die Telefon-App vorhanden ist und nicht verborgen ist. Prüfen Sie dasselbe für die Kontakte-App. Prüfen Sie auch, ob Sie vor kurzem andere Apps installiert haben, die Zugriff auf die Telefonfunktion oder die Kontakte haben und diese blockieren könnten. Deinstallieren Sie dann in Frage kommende Apps oder entziehen Sie ihnen die Berechtigung für die Telefonfunktion und/oder Kontakte (unter Einstellungen > Apps > Berechtigungen).  

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktioniert haben, kann es sich auch um einen Systemfehler handeln. Das kommt manchmal vor und kann durch einen Reset wieder behoben werden. Bevor Sie den Reset durchführen, sollten Sie allerdings Ihre Daten sichern, da alle auf dem Smartphone selbst gespeicherten Daten verloren gehen. Anschließend gehen Sie in die Einstellungen > Telefon > Sichern & Zurücksetzen (je nach Hersteller und Modell kann der Pfad etwas abweichen). Wählen Sie dann "Auf Werkzustand zurück" und "Telefon zurücksetzen". 
Nach einem Neustart sollte dann auch die Telefon-App wieder da sein und problemlos funktionieren.

Wenn Sie Hilfe bei den Einstellungen brauchen oder es nach den o.g. Schritten nicht wieder funktioniert, wenden Sie sich am besten direkt per Mail, Telefon oder persönlich an einen unserer Profis in Ihrer Nähe, den Sie ganz schnell und einfach über die Profi-Suche finden. 

Viele Grüße,
Janina Mann
aetka Moderator
}