?
Frage vom 14.12.2016 (09:59 Uhr)

Wie kann ich beim Sony Xperia Z5 compact die „Display oberlay“-Fehlermeldung bei App Alben beheben?

Beim Versch die App "Alben" zu öffnen, kommt die Fhelermeldung "Fortfahren nicht möglich" nach Berechtigung erteilen kommt Display overlay erkannt. Obwohl ich alle apps auf "nein" gesetzt habe, die Display overlay Berechtigungen hatten, ändert sich nichts und die Benachrichtigung kommt immer wieder und ich kann die app nicht öffnen. Das Gerät ist ein xperia Z5 Compact. Was kann ich tun. Ein Aus schalten schon versucht und alle display overlay apps auf nein gesetzt. Trotzdem kann ich der App keine Berechtigung erteilen, denn es kommt immer wieder die "display overlay" Nachricht.

16.12.2016 13:09
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo,

es kommen theoretisch mehrere Ursachen in Frage.
Haben Sie eine App mit Namen „Clean Master“ installiert? Wenn ja, sollten Sie diese deinstallieren, dann sollte es wieder funktionieren. 
Auch andere Apps können quasi mit ihren Prozessen blockieren und die Fehlermeldung „Display overlay“ auslösen. Sie sollten deshalb aktuell nicht benötigte Apps stoppen (unter Einstellungen > Apps)
Hier sind auch noch einige Anleitung bei YouTube: (dabei geht’s zwar um das Samsung Galaxy S6, es sollte sich aber bei Huawei, Sony, usw. ähnlich verhalten, da es ja dasselbe Betriebssystem Android ist):
Versuchen Sie auch, unter Einstellungen > Anzeige und Hintergrund (Gerät) > Einhändiger Betrieb das „Seitliche Tastenfeld“ zu deaktivieren. Auch das kann manchmal für die „Display overlay“-Fehlermeldung verantwortlich sein. 

Im schlimmsten Notfall müsste das Sony Xperia Z5 compact auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden (Hard Reset) – spätestens dann sollte das Problem behoben sein. Das sollte aber auf jeden Fall das letzte Mittel der Wahl sein, allein schon deshalb, weil dabei alle auf dem Gerät gespeicherten Daten verloren gehen. 

Sollten die oben angegebenen Maßnahmen keine Wirkung zeigen, oder wenn Sie Hilfe brauchen bei den Einstellungen, wenden Sie sich gern an einen Profi in Ihrer Nähe. Manche Probleme lassen sich vor Ort ja einfacher lösen. Sie finden einen Profi in Ihrer Nähe schnell und einfach über unsere Profi-Suche (einfach PLZ eingeben). 

Viele Grüße,
Janina Mann

aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen