Frage vom 14.11.2016 (10:34 Uhr)

Wieso erscheint auf dem Display die Fehlermeldung "Netzfehler aufgetreten"?

Auf dem Display Ersçheint Netzfehleraufgetreten trozzdem geht das Display auf.
Antwort vom 15.11.2016 (09:35 Uhr)
aetka AG
Hallo,

die Fehlermeldung "Netzfehler aufgetreten" kann verschiedene Ursachen haben. 

Zunächst kann es sein, dass eine Netzstörung vorliegt oder vorlag. Dann hilft abwarten (ggf. beim Netzbetreiber nachfragen oder auf der Webseite des Netzanbieters nachschauen, ob eine Netzstörung vorliegt/vorlag) und Neustarten des betroffenen Geräts.
In Frage kommt auch eine defekte SIM-Karte. Das können Sie überprüfen, indem Sie die SIM in ein anderes Handy/Smartphone einlegen. Wenn auch da Probleme auftauchen, ist die Karte defekt. Ihr Netzbetreiber tauscht sie Ihnen dann aus.
Wenn die Fehlermeldung auftrat, während Sie über WLAN verbunden waren/sind, ist auch ein Netzwerkproblem möglich. Überprüfen Sie dann, ob Sie mit dem Router richtig verbunden sind und ob dieser die richtigen Netzwerkeinstellungen hat. 

Wenn keines der oben genannten Probleme vorlag oder vorliegt, hilft meistens auch ein Reset auf die Werkseinstellungen. Je nach System finden Sie diesen Menüpunkt in den Einstellungen unter "System" o.ä. (kommt immer auf den Gerätetyp und das Betriebssystem an). Aber Achtung, bevor Sie dies machen, sollten Sie alle auf dem Gerät gespeicherten Daten auf einer Speicherkarte oder einem PC/Laptop speichern, weil beim Reset in der Regel die Daten gelöscht werden. 

Wenn Sie Hilfe bei der Ursachenforschung oder dem Reset benötigen, können Sie sich gern an einen Profi bei Ihnen in der Nähe wenden. Dieser hilft auch gern weiter, wenn es z.B. um einen SIM-Karten-Tausch geht. Über die Profi-Suche finden Sie einen Profi in Ihrer Nähe.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen. 

Viele Grüße,
Janina Mann
aetka Moderator
}