Frage vom 02.11.2016 (16:57 Uhr)

Kann ich beim Huawei Honor 8 die Android Ansicht nutzen und wie viel Speicher und RAM hat es?

Betr:huawei honor 8
Hallo, muß ich die EmUI Display Oberfläches und Symbole nutzen oder kann ich auch die mir vertraute Android Display Ansicht u. Symbole wie beim Samsung S4 oder s5 verwenden bzw einstellen?
Wieviel GB steht denn ca. von dem 4 GB RAM und dem 32 GB internen Speicher dem Nutzer zur Verfügung ? Bei meinem Samsung S4 bzw s5 sind beide Speicher RAM 3 GB und interner Speicher 16 GB im Nu von Google und Co.. vollgemüllt worden.
Deinstallieren konnte ich nur wenig davon (was wahrscheinlichn gewollt ist)
mit freujndlichemk Gruß
R.Thiel
Antwort vom 07.11.2016 (10:34 Uhr)
aetka AG
Hallo,

zum Thema EMUI Display habe ich im Huawei Blog gefunden, dass man die Themes ändern kann. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, auf ein gewohnteres Design umzusteigen. Hier gibt's verschiedene Themes zur Auswahl, vielleicht passt ja eines davon. 

Leider finden sich keine Angaben, wie viel RAM und Speicher tatsächlich zur Verfügung stehen. Man kann es sich aber auch individuell im Gerät anzeigen lassen unter Einstellungen > Anwendungen/Apps > Aktiv. Dass die Google Anwendungen (und andere Apps) einen gewissen Teil des RAM und auch des internen Speichers verwenden, ist aber normal und für das Funktionieren von Android notwendig.
Im Testbericht von inside-handy.de wird auf das Thema Leistung beim Honor 8 näher eingegangen. Vielleicht hilft das ein bißchen weiter. 
Zum Thema Arbeitsspeicher und RAM-Management finde ich diesen Artikel bei androidpit.de sehr interessant und hilfreich. Dort steht auch drin, wie man RAM freigeben kann. 

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Viele Grüße,
Janina
aetka Moderator
}