Frage vom 13.10.2016 (16:51 Uhr)

Kann man ohne die Installations Disk Microsoft Windows 8.1 wiederherstellen?

Kann man ohne die CD zu haben, Windows8.1 wiederherstellen?
Antwort vom 14.10.2016 (15:07 Uhr)
com-com
Grundsätzlich ja, wenn der PC-Hersteller eine versteckte Partition oder Sicherung auf der Festplatte angelegt hat.
Vor 20 Jahren lag immer eine Windows 95 und Treiber CD bei, später lag nur noch eine Recovery-CD bei, wo auch die Treiber für den jeweiligen PC mit in einer Sicherung steckten und nur auf diesem PC wiederhergestellt werden konnte. Dann sparten die Hersteller auch dieses Medium und forderten die Nutzer nach der Erstinbetriebnahme auf selber eine Recovery-CD/DVD zu brennen was natürlich nur die wenigsten machten, was dann dazu führte, daß viele dieser PCs im Sperrmüll landeten weil niemand eine Wiederherstellung in kurzer Zeit machen konnte oder wollte.
Seit einiger Zeit kopieren die Hersteller auf einer sichtbaren oder unsichtbaren Partition auf der Festplatte dieses Erstinbetriebnahme-Windows inkl. der Treiber etc. 
Je nach Hersteller kann man dann mit unterschiedlicher Vorgehensweise das Betriebssystem wieder neu installieren.
Solange der Rechner noch hochfährt sollte man es aber mit Wiederherstellung, Reparatur oder Zurücksetzen versuchen.
com-com.de seit 1987 ITK-Service Rosenheim kostenlose Anfahrt bis 30 km u. kostenlose All-IP-Telefonberatung
}