Frage vom 17.08.2016 (11:09 Uhr)

Sicherheitsschlüssel für WLAN Zugriff mit dem Smartphone über 1&1 Surfstick benötigt. Wo ist dieser?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige meinen Netzwerksicherheitsschluessel. Ich habe keinen Router, ich habe nur einen mobilen Stick (1und1). Der ist z.Zt. leer und ich möchte über WLAN ins Internet über mein Telefon. Das ging auch bis zum Urlaub. Da hatte sich das Telefon am Urlaubsort eingeloggt und ich habe es erst heute wieder hinbekommen, dass das Internet wieder geht (auf dem Telefon). Doch über das Telefon mit dem PC über WLAN ins Internet geht nur mit Netzwerksicherheitsschluessel. Den kenne ich nicht und weiß auch nicht, wie ich ihn finden kann. Wer hilft mir? Vielen Dank
Antwort vom 18.08.2016 (12:25 Uhr)
com-com
Hallo !

Erst mal muß man entscheiden zwischen dem Internet- und Telefonzugang über WLAN und über das Mobilfunknetz (GSM, EDGE, UMTS, LTE).
Der 1&1 Stick kann an der Fritzbox oder am PC oder an mobilen WLAN-Routern angesteckt werden und bringt dann Internet etc. über das Mobilfunknetz was aber dann der Router, der PC etc. auch  per WLAN weiterverteilen kann.
Den WLAN-Schlüßel vergeben Sie in der Regel selbst oder er steht auf den jeweiligen Geräten auf dem Aufkleber an der Unterseite.
Das Zugangspaßwort also die PIN  für den Mobilfunkzugang erhalten Sie mit der SIM-Karte die im Stick steckt.
com-com.de seit 1987 ITK-Service Rosenheim kostenlose Anfahrt bis 30 km u. kostenlose All-IP-Telefonberatung
}