Frage vom 18.04.2016 (14:12 Uhr)

Telekom Entertain hängt sich bei Senderwechsel regelmäßig auf. Wie löse ich das Problem dauerhaft?

Ich habe ein Telekom Speedport W724V und Telekom Entertain iVm Sky. Manchmal schalte ich die Entertain Box ein und nachdem sich das Programm initialisiert hat, kann ich 3 Sekunden TV schauen und dann hängt sich das Bild auf. Wechsle ich den Sender, dasselbe Spiel wieder. Bisher habe ich es so behoben, dass ich das Speedport für etwa 10min vom Strom genommen habe. Danach wieder neu gestartet und es funktionierte. Das passiert etwa 1-2 mal pro Woche. Woran liegt das? Wie behebe ich das dauerhaft? Vielen Dank für die Hilfe!
Antwort vom 19.04.2016 (08:04 Uhr)
CBK Ferl

Hallo!

Grund für diese Art der Störung ist auf jeden Fall die mangelnde Versorgung mit Daten via Internet. Ursachen dafür gibt es viele: Angefangen von der Verbindung Router - Receiver. Sind dort PowerLAN-Elemente oder Netzwerkswitches verbaut? Ist der Router richtig konfiguriert? Kommen mindestens 14-16 Mbit/s bei Ihnen an? Das kann man im Router sehen oder mittels Speedtest ermitteln - am besten während einer von Ihnen beschriebenen Störung. Alternativ kann auch die Störungsstelle des Internetanbieters die Leitung testen.

Ich kann zwar keine dauerhafte Lösung bieten, hoffe aber ein paar Lösungsansätze gegeben zu haben. Im Zweifelsfall ist der nächste aetka-Shop nicht weit.

Beste Grüße

CBK Ferl - Lange Straße 13 - 18356 Barth .. arbeiten wo andere Urlaub machen ..
}