Frage vom 22.07.2015 (14:09 Uhr)

Was muss ich beachten, wenn ich eine SSD Festplatte in meinen Rechner einbauen will? Was tun?

Guten Tag. Ich habe in meinem Rechner derzeit eine 3,5'' Festplatte und will eine neue Festplatte einbauen, und zwar eine SSD. Worauf muss ich achten? Läuft er dann wirklich schneller als mit einer normalen? Aktuell habe ich dazu einen Intel Core i5 3,2Ghz und 4 GB Ram. Danke für die Antworten!
Antwort vom 22.07.2015 (14:39 Uhr)
Notebookheld - Ihr Partner für Notebook und Smartphone
Hallo,
fangen wir einmal mit dem offensichtlichen an:
Die 3,5" Festplatte, die Sie haben, ist größer von ihrer Bauform, als die 2,5" SSD, wird dementsprechend nicht in den viel größeren Slot Ihres Rechners gehen. Hierfür gibt es bei ihrem Profi ihrer Wahl einen passenden Einbaurahmen für 2,5" Laufwerke.
Danach die SSD in den Rahem und in den 3,5" Schacht einbauen.
Kabel, wie bei anderen Sata Festplatten einfach anstecken und im Bios ihres Rechners erkennen lassen.
fertig.

Von der Geschwindigkeit sind die SSD Platten den normalen Festplatten überlegen: ca. 3-4mal so schnell. Dieses wird sie zu einem spürbaren Geschwindigkeitsschub verhelfen. Nachteil  an der Sache ist allerdings der, dass eine Vergleichbare Speichergröße einen Höheren Preis hat.
Gleichzeitig hat jede SSD ein theoretisches Verfallsdatum, welches bei Festplatten ein erheblich längeren Lebenszyklus ermöglicht.
Wenn man allerdings wieder bedenkt, dass zu heutiger Zeit ein PC im allgemeinen für ca. 3-5 Jahre ausgelegt ist, sollte das für die SSD eher keine Rolle spielen.

Man kann also sagen, wer auf eine schnelle Reaktionszeiten seines PC nicht verzichten möchte, kommt heutzutage an einer SSD für allgemeine Arbeiten kaum noch vorbei.

Hoffe ihnen mit ein paar Informationen dienlich gewesen zu sein. Sollten noch weitere Fragen entstanden sein, können Sie uns auch gerne jederzeit persönlich kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

T.Bothe




Besuchen Sie uns in unserem Shop. Tel:03763/605466 Markt 6 08371 Glauchau Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10:00-18:30Uhr Sa.: 10:00-18:30Uhr
}