Frage vom 23.02.2015 (11:48 Uhr)

Telefonieren mit Sony Xperia Z1 in Netz o2 nicht möglich, mobiles Internet funktioniert. Hilfe!

Hallo, ich habe folgendes Problem auf meinem Sony Xperia Z1 compact: Wenn ich telefonieren will, kommt die Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar", obwohl Netzempfang angezeigt wird (LTE). Ich habe auch schon versucht, auf reinen GSM Empfang umzustellen, aber auch da kommt die Meldung, obwohl voller Netzempfang da ist. Aus- und wieder einschalten habe ich auch schon probiert, bringt leider keine Besserung. Der Netzbetreiber ist o2. Lustigerweise funktioniert aber das mobile Internet ohne Probleme, d.h. Surfen über die Sim Karte geht einwandfrei, nur telefonieren (und vermutl. auch SMS) funktionieren nicht. Wenn mich jemand anruft, bekommt derjenige die Meldung, dass die Nummer nicht vergeben sei, landet also auch nicht auf der Mailbox. --> ?!
Ist das eine generelle Störung, die bald wieder weg ist, oder liegt es an meinem Vertrag oder Handy? Ich weiß nicht, wie lange das Problem schon besteht, mir ist es heute erst aufgefallen, weil ich da seit langer Zeit mal wieder vom Handy telefonieren wollte. Ich nutze es ansonsten eher für's Surfen unterwegs.
}