?
Frage vom 05.02.2015 (09:30 Uhr)

Schädigt ein höherer Stromverbrauch beim Handys als Navigationssystem den Akku?

Okay, Danke, geht die höhere Leistung nicht zu Lasten des Akkus? Ich meine so was schon mal gelesen zu haben, dass eine höhere Stromzufuhr den Akku schädigt.

06.02.2015 09:37
Antwort durch aetka Profi

aetka

Hallo,
der erhöhte Ladestrom sorgt einerseits dafür, dass der Bedarf ausreichend gedeckt wird. Andererseits fließt dieser Ladestrom stetig durch den Akku. Dies hat 2 Effekte:
1. Der Akku wird warm, manchmal sogar sehr warm. Das schadet der Lebensdauer des Akkus.
2. Der Akku hat auch in heutiger Zeit noch einen „Memory-Effekt“. Der Akku merkt sich, dass er keine eigene Kapazität benötigt, da der Lade/Entlade-Zyklus in einem sehr schmalen Bereich statt findet. Die Akkuleistung lässt nach.
Aber: ohne geht es auch nicht 🙂
Ich hoffe hier ein wenig geholfen zu haben.


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen