Frage vom 18.12.2014 (16:42 Uhr)

Wie kann ich im Auto ein Bluetooth oder WLan Netz über USB, AUX oder Zigarettenanzünder aufbauen?

Ich möchte das im Auto mein Handy automatisch bestimmte Aktionen ausführt, sobald ich einsteige.
Insgesamt möchte ich das mit der App Tasker lösen.
wer die kennt - die App kann alles.
Wer die nicht kennt - auch nicht schlimm für meine Frage.

Was ich für Tasker benötige ist ein empfangbares Signal über welches Tasker erkennt, dass ich mich im Auto befinde.
Dafür möchte ich im Auto ein Bluetooth oder WLAN erzeugen. Das Telefon soll sich mit diesem Netzwerk nicht verbinden, es soll über Tasker nur erkennen, dass das Netzwerk da ist und dann die entsprechende Aktion auslösen.
Im Auto stehen mir ein USB, ein AUX und ein geschalteter Zigarettenanzünder zur Verfügung, an die ich irgendwas anschließen könnte.

Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, um an den genannten Steckmöglichkeiten ein WLAN oder Bluetooth Signal zu erzeugen?
Sonstige Funktionen wie Freisprechen o.ä. sind nicht notwendig, könnten allerdings bei gefallen mitverwendet werden. Wichtig ist nur das auswertbare Signal.
Antwort vom 18.12.2014 (18:01 Uhr)
Notebookheld - Ihr Partner für Notebook und Smartphone
Hallo, meine Lösung wäre folgende: Ein sogenannter Mobilhotspot. Mit einer Prepaid-Sim-Karte, die für Internet geschalten aber nicht verwendet wird, nur damit das W-Lan aktiv geht. Muss dementsprechend 1mal im Jahr (Vodafone) mit der kleinsten Aufladung bespielt werden. Diesen an den Zigarettenanzünder anhängen und im Auto lagern. Der Hotspot sendet ein stabiles W-Lan-Signal, welches für die Tasker Trigger benötigt wird. solange der Hotspot im Auto liegt, haben sie ein gleichmäßiges Signal. Ich nutze ein ähnliches Programm (Automagic Premium) für mich auf Arbeit, zur Zeiterfassung meiner Arbeitszeiten. Wenn Sie Fragen zur Verwendung haben, können Sie mich auch gerne persönlich kontaktieren. Mit freundlichem Gruß Tobias Bothe
Besuchen Sie uns in unserem Shop. Tel:03763/605466 Markt 6 08371 Glauchau Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10:00-18:30Uhr Sa.: 10:00-18:30Uhr
}