?
Frage vom 16.10.2021 (17:43 Uhr)

Warum lassen sich externe css-Datein nicht auf meinem Lenovo Tablet öffnen?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Tablet als „Elektronischen Ordner" nutzen, d.h. Unterlagen die ich für meine Arbeit benötige als HTML-Datei mit exte
er CSS-Datei, mit Menü verlinkten Seiten, Bilde
und PDF-Dateien erstellen.
Ich habe zu Testzwecken zwei verlinkte Seiten mit einer exte
en CSS-Datei erstellt, auf meinem Smartphone (Motorola G2 mit Android 5 oder 6) gespeichert und mit Google Chrome geöffnet. Alles funktionierte bestens.
Ich habe mir nun das Tablet „Lenovo TB-X605FC" (Android 10) gekauft und bin sehr enttäuscht. Ich kann die Seite zwar öffnen, aber weder die exte
e css-Datei, noch die Links funktionieren. Ich habe diverse Browser und HTML Viewer versucht, ohne Erfolg.

Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.

Besten Dank und viele Grüße

19.10.2021 16:43
Antwort durch aetka Profi

Conrad Hahl

hahlcom GmbH

Hallo,

recht schwer zu sagen ohne die Verlinkungen zu kennen.

Ich vermute aber stark, dass es hier um schärfere Sicherheitsrichtlinien handelt. So hat sich von Android 5/6 ja einziges getan bis Android 10. 

Auch am PC können viele Seiten nicht korrekt aufgerufen werden, wenn diese kein https:// haben, sondern nur über http:// ihren Dienst zur Verfügung stellen. Auch hier ist es egal ob man mit Chrome/Firefox oder ähnlichem drauf möchte. Erstmal Fehlermeldung.

Ich kenne den genauen Anwendungsfall ja nicht, aber ich würde hier vielleicht auf eine App ausweichen wie z.B. Notebook Web Clipper, der die Daten dann auch synchron zwischen Tablet und Smathone hält und noch ein paar mehr Funktionen bereitstellt.

Viel Erfolg!


Conrad Hahl
hahlcom GmbH
Kaiserstraße 36 | 94556 Neuschönau
Telefon: +498558539990
E-Mail: info@hahlcom.de


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen