Frage vom 17.02.2021 (16:44 Uhr)

Warum habe ich immer wieder Authentifizierungsprobleme auf Tablet Asus Z500M?

Tablet Asus Z500M habe ich seit einigen Wochen im Wlan 5Ghz Authentifizierungsprobleme.
Habe schon alles versucht, von der Sicherheitseinstellung bis Frequenzband und Kanal.
Aber es kommt immer nach dem Abruf der IP-Adresse das es ein Authifizierungsproblem gibt.
Ich habe keinen Schimmer, was ich noch versuchen kann.
Vielleicht können Sie mir helfen, ich wäre sogar damit einverstanden, daß das 5Ghz Modul defekt ist, was zwar sehr ärgerlich ist, aber ich hätte zumindest einen Grund.
Hoffe, Sie können mir helfen, danke.
lg
alfred
Antwort vom 22.02.2021 (15:27 Uhr)
hahlcom GmbH
Hm, das kann viele Ursachen haben.

Ich würde hier erstmal die verschiedenen Komponenten ausschließen/testen.
Also mal das Tablet bei einem anderen Standort (Freund/Familie/Nachbar) ausprobieren.
Sollte es da funktionieren, wird es am lokalen Router liegen.

Fritzbox? Dann vielleicht das neue Update eingespielt und WPA3 aktiviert?
Haben da schon mehrere Anfragen gehabt und auf WPA2 wieder zurückgestuft.

Die Router können in der Regel 2,4 und 5 Ghz. Hier mal 5 Ghz abschalten.
Wenn es mit 2,4 Ghz sich einwählt, kann das 5 Ghz Modul im Tablet (oder Router) Probleme machen.

Routerupdate vorhanden? mal prüfen und einspielen.

Frequenzband/Kanal würde ich dem Router überlassen. Nur bei sehr vielen Wlans in der Umgebung kann es da was bringen, selbst zu konfigurieren. Und dann auch nur, wenn man weiß, was man macht.

Viel Erfolg!

hahlcom GmbH - Frag Profis Team

Kaiserstr. 36  - 94556 Neuschönau