Frage vom 07.11.2019 (00:11 Uhr)

Smartphone HUAWEI P8 Lite 2017: Warum muss ich bei jedem Geräteneustart die PIN eingeben?

bei meinem Smartphone HUAWEI P8 Lite 2017 muß ich jedesmal , wenn ich das Smartphone einschalte meine SIM-PIN1, dann nochmal PIN bei Geräteneustart erforderlich, warum?
Antwort vom 07.11.2019 (08:27 Uhr)
hahlcom GmbH
Die SIM-PIN von der Mobilfunkkarte kann man, wenn man möchte abschalten.
(In den Einstellungen  - Sicherheit - SIM-Sperre)
Wenn das Telefon dann aber verloren geht und jemand sich die SIM-Karte zu Eigen macht, kann er diese missbräuchlich verwenden!

Zum anderen ist die Geräte-PIN bei jedem Neustart eines Gerätes empfehlenswert.
Diese ist ausschliesslich für das Gerät.
Auch hier,  wenn das Gerät verloren geht, kann die SIM-Karte entfernt werden und das Gerät mit einer anderen Karte genutzt werden und evtl. auch auf gespeicherte Daten zugreifen!
Die neuen Geräte haben alle weitere Sicherheitsfeatures wie, Fingerabdruck/Muster/Iris-Abtastung, jedoch wird bei einem Neustart in der Regel immer die Geräte-PIN abgefragt.

Wenn man die Abfragerei nicht haben will, wäre vielleicht noch zu überlegen, das Handy abends nicht auszuschalten, sondern einfach nur den Flugzeugmodus zu aktivieren. Dann wird am nächsten Tag nur der Flugzeugmodus wieder rausgenommen und mit Fingerabdruck oder ähnlichem entsperrt.

Viel Erfolg!

hahlcom GmbH - Frag Profis Team

Kaiserstr. 36  - 94556 Neuschönau
}